Geige spiele ich seit meinem achten Lebensjahr. Dieses Instrument liebe ich über alle Maßen, auch wenn ich kaum noch zum Spielen komme. Weil ich mit einer gewissen Begabung (bei gleichzeitig sehr ausgeprägter Übungsresilienz) ausgestattet war, machte ich recht gute Fortschritte. Heute spiele ich recht ordentlich die Violine. Auch Klavier lernte ich.
Mein großes Glück war, dass ich in meiner Kindheit und Jugend in einem Umfeld aufwuchs, das meine Musikalität förderte und von Menschen umgeben war, die noch heute zu meinen engsten Freunden zählen.
Mit unserem Streichorchester, geleitet von meinem Geigenlehrer Lothar Dumann, hatten wir zahlreiche Auftritte im Kreis Neuruppin, im Partnerkreis in NRW, in Dänemark und Schweden. Unvergessen die Musikfreizeiten in Schloss Nordkirchen, im Kloster Heiligengrabe und an der Ostsee.
Meine Freunde und ich gründeten unter der Leitung von Lothar Dumann und Fred Baumert (ehemaliger Gitarrist der legendären Günther-Fischer-Band) die Schülerband "Treibholz". Hier spielte ich die Drums. Wir gewannen 1995 den Publikumspreis "Rock in Ruppin" und 1996 den Sonderpreis eines brandenburgischen Rockwettbewerbes im Lindenpark Potsdam. Unser Musikstil: Pop, Rock, Jazz und das eine oder andere a capella Stück.
Während Abitur und Zivildienst bereitete ich mich auf die Aufnahmeprüfung an der Universität der Künste für das Tonmeister-Studium vor. Trotz Orgelkurs in meiner Heimatstadt Rheinsberg und viel (aber nicht genug) Üben schaffte ich die Aufnahme nicht. Daher zog ich Plan B durch: Das Politologie-Studium. An der Universität spielte ich im Collegium Musicum der FU/TU.
Polidea - Dr. Clemens Kuhne
Experte für politische Kommunikation und Politikberatung im Gesundheitswesen
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.