POLITIK  I  KOMMUNIKATION  I  POLITIKBERATUNG  I  LEADERSHIP

Kompetenzen habe ich insbesondere in vier Bereichen erlangt:

Politik

Policy, Politics und Polity: Die drei dem Politikbegriff innewohnenden Sphären von Politik sind meine Spielwiese. Erlernt im Studium, vertieft in meinen politiknahen Tätigkeiten sowohl in der Politik als auch am Rande als Wirtschaftsakteur. Ich weiß, wie politische Willensbildung und Gesetzgebung funktioniert, wie politische Aushandlungs- und Machtprozesse und Strukturen aussehen. Das führt zu einer gewissen Prognosefähigkeit, die für die politische Arbeit von hohem Wert ist.

Kommunikation

Kommunikation ist alles. Ohne Kommunikation funktioniert im Alltag und im Arbeitsleben nichts. Politische Kommunikation verstehe ich als Handwerk, politische oder politiknahe Akteure inhaltlich zu erreichen und politische Handlung zu erzeugen - auch bekannt als Public Affairs. Dies kann auf analogem und digitalem Wege geschehen. Kommunkationsstile verändern sich. Daher gilt es, beweglich zu bleiben und zu lernen. Und mit der individuellen Kommunikation Wahrhaftigkeit und Ernsthaftigkeit zu belegen.

Politikberatung

Politische Beratung hat mich seit dem Studium fasziniert. Daher auch die Promotion zu diesem Thema. Ich verfüge sowohl über ein großes Wissen über Politikberatungsarten und -akteure. Und ich berate Unternehmen politisch und Politik aus einer Betroffenheitsexpertise. Hierbei geht es um das Erreichen von kurz-, mittel- oder langfristigen Zielen und die Entwicklung von Strategien zur erfolgreichen Interessenvertretung.

Leadership

Starke Führungskompetenz in Verbindung mit einer hohen konstruktiven Teamführung, die dazu führt, erfolgreich die gemeinsamen Ziele zu erreichen - das hat mich in den letzten Jahren geprägt, das kann ich sehr gut. Leadership basiert für mich auf Menschlichkeit. Menschen mitnehmen, motivieren, begeistern, zu Zusammenarbeit mit anderen anregen, Vertrauen schenken führt nicht nur zu einem angenehmen Klima im Team, sondern führt zu hoher Leistung. 

One more thing

All diese Kompetenzen als professionelles Asset sind nichts wert, wenn es nicht glückt, sie erfolgreich einzusetzen. Das gelingt mir in der Regel gut, indem ich Menschen freundlich begegne, Vertrauen nicht enttäusche, Anstandsregeln befolge und diplomatische Kommunikation betreibe, auch mal nein sage (das fällt mir schwer), Argumenten des Gegenübers empfänglich (Empathie) und offen bin sowie meine eigene Meinungen zu hinterfragen. Es braucht gerade bei der politischen Arbeit immer die kritische Reflexionen gegenüber eigenen Positionen. Nur so kann ich am Ende überzeugend argumentieren.

Mein Profil ist mithin sehr politisch. Meine jahrelange Arbeit in der pharmazeutischen Industrie geht über die politische Arbeit hinaus. So konnte ich durch eine crossfunktionale, enge Zusammenarbeit viele Erfahrungen im Bereich Market Access und im Marketing sammeln.  Meine Expertise wandelt sich also, sie entwickelt sich weiter und wächst mit mir.

Polidea - Dr. Clemens Kuhne

Experte für politische Kommunikation und Politikberatung im Gesundheitswesen

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.